Gerne möchte ich über das Buch Gemeinwohl-Ökonomie von Christian Felber berichten.

Es habe es in der Bücherei des CITM entdeckt. Vielleicht ist es mir direkt aufgefallen, da ich am nächsten Tag mit Vorfreude einen Vortrag von Johannes Gutmann – dem Gründer von Sonnentor – erwartet habe. Diesen Menschen – für mich ein toller Visionär – bringe ich sofort in Zusammenhang mit der Idee der Gemeinwohlökomie. Auf seiner Website habe ich auch den ersten Gemeinwohlbericht entdeckt und habe mich daraufhin weiter damit beschäftigt.

Das Buch von Christian Felber bringt die Grundidee sehr gut verständlich auf den Punkt. Ich präsentiere hier mal 2 inspirierende Zitate:

„Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.“

„Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.“

Christian Felber, Autor des Buches „Gemeinwohl-Ökonomie“ und Mitinitiator der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung

Weitere Informationen finde Sie hier…

viel Spaß beim Entdecken

ecogood.org/de/