Eindrucksvolle Erfahrungen bei Mischkultur Langerhorst

Es ist zwar schon etwas her, aber die Eindrücke sind so prägend, daß alles noch immer frisch in Erinnerung ist.

Im Mai diesen Jahres durfte ich eine Woche als Woooferin auf dem Hof der Langerhorsts in Gugerling (Österreich) verbringen.

Dort habe ich nicht nur viele Einblicke in die biologische Wirtschaftsweise mit Mischkultur und Kleewegen erhalten, sondern noch vieles mehr.
Beeindruckend war die gesamte Lebensweise, die unter anderem auf dem Aspekt der Selbstversorgung begründet ist. Ich würde diese als sehr bewusst und auch sehr genügsam beschreiben wollen. Der Fokus lag auf den – auch meines Erachtens – wirklich sinnigen, wichtigen Dingen im Leben und im Wirtschaften: Gesunde Ernährung mit hochwertigen Produkten, respektvoller Umgang mit der Natur, ein Landbau der den Boden pflegt und aufbaut, echte, gesunde, nährstoffreiche Erzeugnisse, Recycling und Upcycling, optimale Nutzung der Ressourcen,…

Anbei ein paar Photos, um diese Eindrücke für euch etwas erlebbar zu machen…

Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder tun ;-)) Eine Bereicherung auf ganzer Linie :-)

http://www.gugerling.at/