Ich habe schon viel vom Sanddorn gehört und gelesen, bin ihm aber noch nie live begegnet. Nun, da wir Urlaub in Norderney machen, ist es soweit. Einmal erkannt, ist er überall in der Dünenlandschaft sichtbar. Der dornenbewehrte Strauch mit seinen lanzettlichen, dunkelgrünen Blättern beginnt gerade jetzt, Ende August, seine Früchte zu tragen. Diese werden bis zur vollen Reife zu orangefarbenen, leuchtenden Früchten.

Der Sanddorn ist DIE charakteristische Pflanze der Nordseeküste. Er liebt den sandigen, kargen Boden und verträgt die salzhaltige Luft sowie das windige Wetter. Gleichzeitig befestigt er mit seinen sternförmigen Wurzeln den Sandboden und dient so als Erosionsschutz.

Aus Sanddorn werden hier viele Produkte hergestellt, wie zum Beispiel Teemischungen, Konfitüre und Mus, Wein und Likör oder auch Öl. Roh ist er eher ungenießbar, da er sehr sauer bis herb schmeckt.

Er enthält zahlreiche Vitamine und Mineralsstoffe und übertrifft viele andere Lebendmittel dabei um Weiten. Besonders hoch ist sein Gehalt an Vitamin C, der den von Zitrusfrüchten oder Johannisbeeren stark übersteigt.

Eine weitere Besonderheit ist, daß er als eine der wenigen Fruchtarten gleichzeitig Vitamin C, Provitamin A (Karotin) und Vitamin E enthält. Diese können sich optimal ergänzen. Zusammen mit vielen anderen positiven Inhaltsstoffen, wie auch Vitamin B12,… bietet der Sanddorn eine vorbeugende und unterstützende Wirkung auf den gesamten Organismus. Er kann so z. B. In der Winterzeit das Immunsystem stärken, Erschöpfungszuständen vorbeugen und zur Rekonvaleszenz beitragen.

Wer noch mehr über den Sanddorn und seine Vorzüge erfahren möchte, sollte unter folgendem Link nachschauen:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/sanddorn.html

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/sanddorn

Nun mache ich mir einen schönen Tee aus dem Norderneyer Sanddorn-Stübchen und verabschiede mich bis zum nächsten Mal,

eure Tilly